07.08.2020

Orell Füssli AG: Halbjahr 2020 - Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld

Zürich, 7. August 2020 - Orell Füssli erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Nettoerlös von CHF 104.1 Mio. Der Rückgang von 10% gegenüber der Vergleichsperiode (CHF 115.2 Mio.) ist hauptsächlich auf coronabedingte Effekte, den veränderten Produktmix in der Division Sicherheitsdruck und den Verkauf der Track & Trace Aktivitäten bei Zeiser zurückzuführen. Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich im ersten Halbjahr 2020 auf CHF 6.7 Mio. (Vorjahr CHF 8.1 Mio.). Das Halbjahresergebnis ist mit CHF 8.0 Mio. wesentlich besser als im Vorjahr (CHF 5.4 Mio.), was hauptsächlich auf steuerliche Gründe zurückzuführen ist.

Die Division Sicherheitsdruck blieb im ersten Halbjahr 2020 erwartungsgemäss unter der Vorjahresperiode und verzeichnete eine rückläufige Geschäftsentwicklung. Der Nettoerlös reduzierte sich aufgrund coronabedingter Verzögerungen bei der Lieferung einzelner Aufträge und der Erhöhung des Anteils internationaler Kunden am Produktmix auf CHF 48.7 Mio. (Vorjahr CHF 56.0 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug für die ersten sechs Monate CHF 5.9 Mio. (Vorjahr CHF 6.6 Mio.). Trotz Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte die Produktion im ersten Halbjahr 2020 aufrechterhalten und zusätzliche Aufträge internationaler Kunden gewonnen werden. Neben den internationalen Druckaufträgen wurden im ersten Halbjahr weiterhin Banknoten für die Schweizerische Nationalbank sowie für einen weiteren Ankerkunden produziert. Im Bereich Identitäts-Dokumente wurde der Grundstein für ein erstes digitales Projekt gelegt. Der Auftragsbestand per 30. Juni 2020 sichert eine gute Auslastung für das Jahr 2020 und reicht bis ins Jahr 2021.

Die Division Zeiser erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2020 einen Nettoerlös von CHF 12.4 Mio. (Vorjahr CHF 14.6 Mio.). Der Rückgang im Nettoerlös ist unter anderem auf den im Vorjahr abgeschlossenen Verkauf des Standorts Paderborn sowie die Beendigung der Lohnfertigung für AZ Coesia zurückzuführen. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf CHF 2.8 Mio. (Vorjahr CHF 3.5 Mio.). Das operative Betriebsergebnis lag hingegen knapp 20% über Vorjahr und dies obwohl einige staatliche Organisationen aufgrund der COVID-19-Pandemie mit Investitionen vorübergehend zuwarteten. Die Auflösung der Niederlassung in Italien wurde im ersten Halbjahr vorangetrieben und die Eingliederung der Wertschöpfungsprozesse der Tochtergesellschaft in England konnte am Standort Emmingen abgeschlossen werden. Dank des soliden Auftragsbestandes rechnet die Division Zeiser mit einer Vollauslastung für das Jahr 2020.

Die Division Buchhandel erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2020 einen Nettoerlös von CHF 38.2 Mio. (Vorjahr CHF 40.9 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf CHF -0.6 Mio. (Vorjahresperiode CHF 0.4 Mio.). Der Rückgang von Nettoerlös und Betriebsergebnis ist auf die coronabedingte Schliessung sämtlicher Filialen zwischen dem 17. März bis 10. Mai 2020 zurückzuführen. Während der Gesamtmarkt in den ersten sechs Monaten aufgrund der COVID-19-Pandemie schrumpfte, vermochte die Division Buchhandel Marktanteile zu gewinnen. Eine wichtige Stütze stellten dabei das Digital- und Onlineversand-Geschäft mit einer Umsatzsteigerung von 61% gegenüber dem Vorjahr dar. Das stationäre Filialportfolio konnte mit zwei Neueröffnungen in Regensdorf und in Volketswil weiter auf 36 Standorte ausgebaut werden. Im Geschäftskundenbereich wurden die Aktivitäten von LC Lehrmittel (studentbooks.ch) in die Delivros Orell Füssli AG integriert und damit die Präsenz in diesem wichtigen Marktsegment weiter gestärkt.

Die Orell Füssli Verlage erzielten im ersten Halbjahr 2020 mit CHF 4.7 Mio. (Vorjahr CHF 4.0) einen um 15% höheren Nettoerlös als in der Vorjahresperiode. Die Steigerung ist vor allem auf höhere Verkaufszahlen in den Bereichen Kinder- und Sachbuch zurückzuführen. Insbesondere entwickelte sich der Erlös von «Globi im Spital» positiv. Der Bereich Sachbuch zeigte im ersten Halbjahr 2020 mit drei Bestsellern im Frühjahrsprogramm eine erfreuliche Entwicklung. Die Programmbereiche Lernmedien und Juristische Medien befanden sich in einer stabilen Umsatzsituation, jedoch aufgrund der coronabedingten Schliessung von Schulen und Universitäten leicht unter dem Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2020 lag der Fokus auf der Umsetzung des eingeleiteten Transformationsprojektes. Per November 2020 wird neu Frau Martina Barth die Leitung der Orell Füssli Verlage übernehmen.

Der Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches mit Fokus auf digitale Anwendungen im Bereich Sicherheit und Bildung konnte im ersten Halbjahr 2020 mit einem ersten strategischen Engagement in die Firma Procivis AG erfolgreich lanciert werden. Die E-Government-Technologie von Procivis ermöglicht Bürgern den sicheren Zugang zu behördlichen und privaten Dienstleitungen basierend auf einer digitalen Identität.

Rückwirkend per 1.1.2020 hat Orell Füssli zudem die Orell Füssli Holding AG und ihre 100% Tochtergesellschaften in der Schweiz zur neuen Orell Füssli AG fusioniert.

Aussichten 2020 Die wirtschaftlichen Perspektiven und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Gesellschaft, Konsumverhalten und Wirtschaftsleistung sind derzeit schwierig einzuschätzen. Sollte es zu keiner weiteren Verschärfung der aktuellen Situation kommen, rechnet Orell Füssli weiterhin damit, dass der Nettoerlös der Orell Füssli Gruppe leicht unter 2019 und die EBIT-Marge im mittleren einstelligen Bereich liegen wird.

Kennzahlen Orell Füssli in Mio. CHF

Kennzahlen in Mio. CHFJan-Jun 20Jan-Jun 192019