20.05.2020

Generalversammlung vom 20. Mai 2020 genehmigt sämtliche Anträge des Verwaltungsrats

Zürich, 20. Mai 2020 – Die Aktionärinnen und Aktionäre der Orell Füssli Holding AG folgten an der Generalversammlung vom 20. Mai 2020 sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats.

20. Mai 2020 — An der 130. ordentlichen Generalversammlung vom 20. Mai 2020 stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre der Orell Füssli Holding AG sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu und genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung sowie die Konzernrechnung für das Jahr 2019. Ebenfalls genehmigt wurden diverse Anpassungen der Statuten und die Neufirmierung des Unternehmens in Orell Füssli AG. Die Aktionäre erteilten zudem den Mitgliedern des Verwaltungsrats für das Jahr 2019 Entlastung und stimmten dem Antrag zur Ausschüttung einer Dividende von CHF 6.00 je Namenaktie zu. Die Dividendenzahlung erfolgt spesenfrei ab dem 27. Mai 2020. Der letzte Handelstag, der zum Erhalt der Dividende berechtigt, ist der 22. Mai 2020. Ab dem 25. Mai 2020 werden die Aktien ex-Dividende gehandelt.

Dr. Anton Bleikolm, Präsident des Verwaltungsrats seit 2017, sowie die Verwaltungsräte Dieter Widmer und Dr. Thomas Moser wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Mirjana Blume, Dr. Martin Folini und Dr. Luka Müller. Dr. Thomas Moser und Dr. Martin Folini wurden als Mitglieder des Vergütungsausschusses gewählt. Für ein weiteres Amtsjahr bestätigt wurden PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, als Revisionsstelle und die Anwaltskanzlei Keller KLG, Zürich als unabhängiger Stimmrechtsvertreter.

In einer Konsultativabstimmung sprachen sich die Aktionäre für den Vergütungsbericht 2019 aus. Die Generalversammlung genehmigte die maximale Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats bis zur ordentlichen Generalversammlung 2021 und die maximale Vergütung der Mitglieder der Geschäftsleitung für die Zeitspanne des Geschäftsjahrs 2021.

Aufgrund der ausserordentlichen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erfolgte die Generalversammlung ohne die persönliche Teilnahme der Aktionäre. Die Aktionäre konnten Ihre Rechte über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter oder via Onlineplattform ausüben. An der Generalversammlung waren insgesamt 65.89% des Aktienkapitals von CHF 1‘960‘000 repräsentiert.